SV BVB 49 e.V.
Cover overlay

Volleyball

Im 70.Jahr des Bestehens des Sportvereins Berliner Verkehrsbetriebe feiert die Abteilung Volleyball ihr 40- jähriges Bestehen. 

Gegründet von Studenten der Ingenieurshochschule für Maschinenbau und Elektrotechnik nahmen diese Studenten bald am geregelten Wettkampfbetrieb teil. 

In der Studentenliga, in der Kreis- und Bezirksklasse und auf etlichen Turnieren waren die“ BvBler“mit zwei Männermannschaften präsent, ebenso eine später gegründete Frauenmannschaft, die Anfang der 90-er Jahre in der Bezirksklasse spielte. 

Das lange Bestehen unserer Abteilung ist auch etlichen Sportfreunden zu verdanken, die sich im hohen Maße für die Mannschaften engagierten. 

Erinnert sei an Kalle Vogel und Friedrich Dauselt. 

Schon seit einigen Jahren nehmen wir nicht mehr am Berliner Wettspielbetrieb teil. Die Gründe sind vielfältig. Die Altersstruktur hat sich etwas verschoben, die Belastungen in der Arbeit oder im familiären Bereich ist gestiegen. Obwohl auch jüngere Spieler und Spielerinnen hinzugekommen sind, in der Zwischenzeit ist eine „gemischte“ Trainingsgruppe entstanden, haben wir uns für diese Form des Sporttreibens entschieden. 

Nun zu der jetzigen Mannschaft: Wir sind wirklich eine Mix-Mannschaft. 

Wenn einige der Aktiven über Jahre am Dienstagabend u.a. von Zeuthen, Müggelheim oder Fürstenwalde nach Lichtenberg zum Training fahren, dann kann es doch nur für die Mannschaft sprechen. Ehrgeiz zeigen wir im Training und beim Spiel, aber auch Freude und Entspannung kommen nicht zu kurz. 

Freundschaftsspiele gegen andere Mannschaften, Bowlingabende, eine Bootsfahrt und auch das Weihnachtstraining mit anschließender Weihnachtsfeier gehören zum Vereinsleben. 

Aber auch bei uns gilt, dass Mannschaften deshalb noch existieren, weil sich Sportfreunde außerordentlich für das Wohl der Gruppe einsetzen. Der Dank dafür gilt unserem Übungsleiter Peter Hoferichter, der sich nicht nur um die Belange der Trainingsarbeit kümmert,sondern auch darum, dass das Klima innerhalb der Trainingsgruppe stimmt.

Trainingstag/Zeit: 

Dienstag 19.30 Uhr 

Ort: Turnhalle 5. GS 

Josef-Orlopp-Str. 20 10367 Berlin


Abteilungsleiter


Annika Tandel